China Reisen sind mehr als Urlaub. China Reisen bedeutet, in eine andere Welt einzutauchen.

China Reisen sind mehr als Urlaub. China Reisen bedeutet, in eine andere Welt einzutauchen. Reisen nach China hinterlassen bleibende und unvergessliche Eindrücke. China Reisen sind Reisen, die alle Sinne beflügeln. Reisen nach China geben Einblick in eine Jahrtausende alte Kultur und Geschichte. Dabei bietet China aufgrund der Größe und der geografischen Lage Vielschichte Reiseziele, die keine Wünsche offen lassen.

China Reisen können, aber müssen keinesfalls nur Pauschalreisen oder Rundreisen sein. China Reisen können zwischenzeitlich auch individuell oder aus Bausteinen bei vielen Reiseanbietern zusammengestellt werden. Günstige China Reisen und günstige Flüge nach China sind heute keine Seltenheit mehr. China Reisen bedeutet gleichzeitig China zu erleben. Sie werden bei Reisen nach China auf überaus freundliche und hilfsbereite Menschen treffen, die Ihnen gerne jederzeit weiterhelfen.

China ist ein faszinierendes Reiseziel und hält für den Besucher viele Überraschungen bereit, da China nicht nur aus Peking und Shanghai besteht und keineswegs nur die Chinesische Mauer oder die Verbotene Stadt zu bieten hat. Jeder der 22 Provinzen, 5 autonomen Gebieten, 4 regierungsunmittelbaren Städten und die Sonderverwaltungsgebiete Hongkong und Macao bieten gänzlich unterschiedliche Eindrücke und Erfahrungen bei Reisen nach China.

Wer nach China Reisen möchte, findet schnell heraus, weshalb China ein so beliebtes Reiseziel ist. China Reisen bedeutet tropische Regenwälder, schneebedeckte Gebirge, donnernde Flüsse und wilde Stromschnellen. China Reisen stehen jedoch auch für atemberaubende Reisterrassen, unverdorbener ländlicher Siedlungen und ruhiger Seen um die Seele entspannen zu lassen. Trotz atemberaubender Natur und jahrtausender alter Kultur stehen China Reisen aber auch für ein Land der Wolkenkratzerstädte, der Luxushotels und der wunderbaren Restaurants.

Die beste Reisezeit, für die meisten China Reisen sind, die Monate April bis Anfang Juni und September bis etwa Mitte November. Lassen Sie sich verzaubern und planen Sie Ihre China Reise mit spannenden Hintergrundinformationen und detaillierten Beschreibungen zu den einzelnen Reisezielen Ihrer China Reise.

China Reisen bieten Ihnen die Möglichkeit, zur gleichen Zeit Schnee und Eis in Heilongjiang zu erleben aber auch einen Badeurlaub im Tropenparadies der Insel Hainan zu verbringen. Welches Land außer China kann so etwas bieten?

China-Reiseziele ist eine umfassende Informationsquelle für Themen China Rundreisen, Klassische Chinareisen, Yangtze Kreuzfahrten, China Minoritätenreisen, Tibet Reisen, Hongkong Reisen, Seidenstrasse Reisen, China Städtereisen, Peking Reisen, Shanghai Reisen, Xian Reisen, Hangzhou Reisen, Guilin Reisen, China Aktivreisen, China Wanderreisen, China Fahrradtouren, China Golfreisen, China Speizalreisen, China Jugendreisen, China Schüleraustausch, China Unternehmerreisen, Luxus Chinareisen, China Hotels, China Flüge, China Bahntickets, China Visum, China Reiseführer, Sehenswürdigkeiten Chinas, Kultur Chinas und Reisetipps für China.

China-Reiseziele ist eine umfassende Informationsquelle für: China Rundreisen | Klassische Chinareisen | Yangtze Kreuzfahrten | China Minoritäten Reisen | Tibet Reisen | Hongkong Reisen | Seidenstrasse Reisen | China Städtereisen | Peking Reisen | Shanghai Reisen | Xian Reisen | Hangzhou Reisen | Guilin Reisen | China Flüge | China Bahntickets | China Visum | China Reiseführer | Sehenswürdigkeiten Chinas | Kultur Chinas | Reisetipps für China | China Reisen | China Aktivreisen | China Wanderreisen | China Fahrradtouren | China Golfreisen | China Spezialreisen | Luxus Chinareisen

Fenster schließen
China Reisen

China Reisen » China Wissen > Umweltschutz > Tiervielfalt

Chinas Tiervielfalt

China besitzt eine artenreiche Tierwelt und enorme Tierspezies mit einem Anteil von 10% der Welt.

Davon sind l 175 Vögel, 414 Tiere, 196 Amphibien, 315 Reptilien und über 2 000 Spezies von Fischen.

Zu den wilden Tieren, die nur in China gefunden wurden oder sich hauptsächlich auf dem Gebiet Chinas verteilen, gehören der Goldhaariger Affe, der Dybowski-Hirsch, der Mandschuregnkranich, der Großer Panda, der Yangtse-Alligator, der Großer Salamander und das wilde zweihöckriges Kamel. Sie sind nicht nur kostbare „natürliche Ressourcen", sondern stellen auch wertvolle Faktoren für die Tourismusindustrie dar.

Rotgekrönter Kranich (Mandschurenkranich)

Der Rotgekrönte Kranich (chin. 丹顶鹤) kann bis zu 50-60 Jahre alt werden und wird daher als „unsterblicher Kranich" bezeichnet. Er hat eine graziöse Figur und sein Erscheinungsbild ist elegant. Er ist bekannt für seine „drei langen Körperteile", seinen langen Schnabel und seinen Hals sowie seine langen Beine. Stehend kann er eine Größe von einem Meter erreichen. Er trägt weiße Federn, und sein kahler und roter Scheitel sieht wie ein rotes Hütchen aus, von dem sein Name stammt. Der Rotgekrönte Kranich gilt als ein beliebter Ziervogel und lebt hauptsächlich von Fischen, Insekten und Wasserpflanzen. Im Sommer lebt er auf den Sumpfländern in Heilongjiang (chin. 黑龙江), während er im Winter nach Süden fliegt.

Es gibt weltweit nur ungefähr l 200 wilde Rotgekrönte Kraniche, 60% davon leben in China. Der Rotgekrönte Kranich gehört zu den wichtigsten nationalgeschützten Tieren.

Der Nordostchina-Tiger

Der Nordostchina-Tiger, auch Sibirischer Tiger (chin. 东北虎) genannt, stammt aus dem Nordosten Asiens. Mit einer Körperlänge von 1,6 bis 2 Metern ist er der größte Tiger der Welt, deshalb kann er als der König aller Tiere betrachtet werden. Das Fellmuster auf seiner Stirn sieht aus wie das Chinesische Zeichen „Wang", das König bedeutet. Er ist besonders in der Nacht aktiv. Der Nordostchina-Tiger lebt hauptsächlich im Nordosten Chinas und gehört zu den wichtigsten nationalgeschützten Tieren.

In China ist der wilde Nordostchina-Tiger zurzeit nur am südlichen Ufer des Songhuajiang-Flusses (chin. 松花江) zu finden. Sein Lebensraum liegt vor allem im Grenzgebiet zwischen China und Russland, im Gebiet des Ussuri- (chin. 乌苏里江) und Turnen-Flusses. Leider gibt es nur noch sehr wenige von ihnen.

Davidshirsch

Der Davidshirsch (chin. 麋鹿) ist ein kostbares Tier, das nur in China zu finden ist. Sein Hörn ist wie das vom Hirsch, aber das Tier ist kein Hirsch; sein Kopf ist wie der vom Pferd, aber er ist kein Pferd; sein Körper ist wie der vom Esel, aber er ist kein Esel; und sein Huf ist wie der vom Rind, aber er ist kein Rind. Demzufolge wird er auch als die,, Vier Ungleichheiten" bezeichnet. Wegen seiner eigenartigen Körperform, seinem freundlichen Temperament und der raren Anzahl an überlebenden Spezies ist er ein kostbares Tier.

Der Goldhaarige Affe

Der Goldhaarige Affe, auch „Stumpfnasenaffe" (chin. 仰鼻猴属) genannt, ist ein Tier, das nur in China zu finden ist. Er lebt vor allem in Sichuan, Shaanxi, Gansu und Hubei. Seine Haare sind golden und glänzend, und sehen wie goldene Fäden aus, deshalb heißt er Goldhaariger Affe. Er hat eine Körperlänge von 53 bis 77 cm. Sein Schwanz ist ungefähr so lange wie seine Körperlänge. Das männliche Tier ist groß und kräftig, und hat glänzende Haare, während das weibliche Tier kleiner ist und hellere Haare hat.

Der Goldhaarige Affe lebt gern in Horden und ernährt sich hauptsächlich von wilden Früchten, Blättern und Knospen, manchmal isst er auch Moose.

Er gehört zu den wichtigsten nationalgeschützten Tieren, denn er ist sehr kostbar.

Der Große Panda

Der Große Panda (chin. 大熊猫) ist ein weltweit sehr seltenes Tier aus früheren Jahrhunderten und wird von Zoologen als „lebendes Fossil" bezeichnet. Er ist in den nördlichen Teilen von Sichuan (chin. 四川), Shaanxi (chin. 陕西) und den südlichen Teilen von Gansu (chin. 甘肃) in China zu finden und gehört ebenfalls zu den wichtigsten nationalgeschützten Tieren.

Der Große Panda, auch „Pandabär" genannt, hat eine dicke Figur, die dem des Bären ähnlich ist. Er ist jedoch kleiner und hat einen kurzen Schwanz. Sein Fell um die Augen, auf den Ohren, den vier Beinen und den Schultern ist schwarz, aber die anderen Teile sind weiß. Wegen seiner gefügigen Temperament und ungeschickten Bewegung ist er sehr beliebt. Sein Haar ist dicht, glänzend und schützt ihn vor Kälte. Er isst gerne Bambusblätter und Bambusschösslinge.

Große Pandas wurden als Staatsgeschenke Chinas an befreundete Länder geschickt und wurden deshalb „Gesandte des Friedens und der Freundschaft" genannt. Zur Zeit ist der Panda das Wappentier des World Wide Fund for Nature (WWF).

Der Yangtse-Alligator (Der Chinesische Alligator)

Der Yangtse-Alligator (chin. 扬子鳄) gehört zu den raren Süßwasser-Alligatoren, und ist nur in China zu finden. Sein Name Yangtse-Alligator beruht auf seinen Lebensraum, dem Yangtse-Fluss. Seine Körperlänge beträgt über zwei Meter, sein Kopf und sein Körper sind flach, seine Haut ist mit großen Schuppen bedeckt, und sein Rückenfarbe ist braun. Er lebt vor allem nahe den Städten Xuancheng (chin. 宣城), Guangde (chin. 广德), Nanling (chin. 南陵) in Anhui (chin. 安徽) u.a. In Xuancheng wurde ein Naturschutzgebiet für Chinesische Alligatoren eingerichtet.

China weiß diese kostbaren wilden Tiere zu schätzen. Um ihren Lebensraum zu schützen, wurden viele Naturschutzgebiete errichtet, wie z.B.das Wolong Naturschutzgebiet (chin. 四川卧龙国家级自然保护区) in Sichuan (chin. 四川), das Xishuangbanna Naturschutzgebiet (chin. 西双版纳傣族自治州) in Yunnan (chin. 云南), das Shennongjia Naturschutzgebiet (chin. 神农架林区) in Hubei (chin. 湖北) u.a. Und auch spezielle chinesische Naturschutzorganisationen sind gegründet worden.


Alles, was Sie schon immer über den CHINESEN AN SICH UND IM ALLGEMEINEN wissen wollten!

China ist in aller Munde. Ob wirtschaftlich, politisch oder – im wahrsten Sinne des Wortes – durch einen Besuch beim »Chinesen um die Ecke«. Doch was wissen wir eigentlich über »den Chinesen« oder die vielen Skurrilitäten im Reich der Mitte?

»Schnell festgelesen, oft zustimmend genickt und immer wieder herzlich gelacht – die ›Alltagssinologie‹ eröffnet dem China-Anfänger tiefe Einblicke in eine unbekannte Welt und bietet auch dem China-Veteranen viele neue Erkenntnisse.« (Dr. Cord Eberspächer, Direktor Konfuzius-Institut Düsseldorf)

Erfahren Sie, was Ihnen kein Reiseführer und kein Länder-Knigge verrät – und was Ihnen der Chinese an sich und im Allgemeinen am liebsten verschweigen würde.

Der Chinese an sich und im Allgemeinen - Alltagssinologie
Autor: Jo Schwarz
Preis: 9,95 Euro
Erschienen im Conbook Verlag, 299 Seiten
ISBN 978-3-943176-90-2

 » China Reisen Peking
China Reisen nach Peking führen in die zweitgrößte Stadt in China die zugleich das politische und kulturelle Zentrum bildet.
 » China Reisen Shanghai
China Reisen nach Shanghai zeigen eine Stadt die sich in so kurzer Zeit so stark verwandelt wie keine andere.
 » China Reisen Xian
China Reisen nach Xian führen Sie zur weltberühmten Terrakotta Armee die bisher jeden Besucher beeindruckt hat.
 » China Reisen Hangzhou
China Reisen nach Hangzhou führen in das irdische Paradies. In Hangzhou gibt es herrliche Berge und klares Wasser.
 » China Reisen Guilin
China Reisen nach Guilin bringen Sie in eine einzigartige Karstlandschaft entlang des weltbekannten Li-Flusses.
 » China Reisen Tibet
China Reisen nach Tibet führen in eine mysteriöse und heilige Region. Tibet bietet faszinierende Landschaften und Kulturen.
 » China Reisen Berge
China Reisen bieten weltberühmte Gebirge, darunter über hundert Berge mit einer Höhe von mehr als 7000 Metern.
 » China Reisen Wüsten
China Reisen zu den Wüsten führen hauptsächlich nach Xinjiang, Qinghai, Gansu, der Inneren Mongolei und Shaanxi.
 » China Reisen Meer
China Reisen ans Meer füren in den Osten und den Süden Chinas, sowie auf die traumhafte Tropeninsel Hainan.
 » China Reisen Visum
Für China Reisen benötigen Sie ein gültiges Visum welches Sie über die Konsulate oder die Botschaft erhalten.
 » China Reisen Reiseziele
China Reisen bedeuten tropische Regenwälder, schneebedeckte Gebirge, Reisterrassen, donnernde Flüsse und Natur.
 » China Reisen Wissen
China Reisen sollten gut vorbereitet weerden. Lesen Sie vor Ihrer Reise was Sie über China wissen sollten.

Lesezeichen, Weitersagen und Empfehlen



Freitag, der 28.04.2017: Die schönsten China Reiseziele für Ihre China Reise.
Auszeichnungen


Quick-Link
China Reisen China Reisen

Bild der Stunde


Empfehlungen

China Nachrichten
China Observer bietet tagesaktuelle China Nachrichten. Politisch und religiös neutral ist es das derzeit wohl umfangreichste Nachrichtenportal zum Thema China.

China kulinarisch
Chinesische Kochrezepte sind mehr als gebratener Reis und gebratene Nudeln. Wenn Sie Gerichte wie in China kochen wollen, finden Sie die richtigen China Rezepte hier.

China Reisen

Wer nach China reisen möchte, findet schnell heraus, weshalb China ein so beliebtes Reiseziel ist. China Reisen bedeutet tropische Regenwälder, schneebedeckte Gebirge, donnernde Flüsse und wilde Stromschnellen. China Reisen stehen jedoch auch für atemberaubende Reisterrassen, unverdorbener ländlicher Siedlungen und ruhiger Seen um die Seele entspannen zu lassen. Trotz atemberaubender Natur und jahrtausender alter Kultur stehen China Reisen aber auch für ein Land der Wolkenkratzerstädte, der Luxushotels und der wunderbaren Restaurants.

Die beste Reisezeit, für die meisten China Reisen sind, die Monate April bis Anfang Juni und September bis etwa Mitte November. Lassen Sie sich verzaubern und planen Sie Ihre China Reise mit spannenden Hintergrundinformationen und detaillierten Beschreibungen zu den einzelnen Reisezielen Ihrer China Reise.