China Reisen sind mehr als Urlaub. China Reisen bedeutet, in eine andere Welt einzutauchen.

China Reisen sind mehr als Urlaub. China Reisen bedeutet, in eine andere Welt einzutauchen. Reisen nach China hinterlassen bleibende und unvergessliche Eindrücke. China Reisen sind Reisen, die alle Sinne beflügeln. Reisen nach China geben Einblick in eine Jahrtausende alte Kultur und Geschichte. Dabei bietet China aufgrund der Größe und der geografischen Lage Vielschichte Reiseziele, die keine Wünsche offen lassen.

China Reisen können, aber müssen keinesfalls nur Pauschalreisen oder Rundreisen sein. China Reisen können zwischenzeitlich auch individuell oder aus Bausteinen bei vielen Reiseanbietern zusammengestellt werden. Günstige China Reisen und günstige Flüge nach China sind heute keine Seltenheit mehr. China Reisen bedeutet gleichzeitig China zu erleben. Sie werden bei Reisen nach China auf überaus freundliche und hilfsbereite Menschen treffen, die Ihnen gerne jederzeit weiterhelfen.

China ist ein faszinierendes Reiseziel und hält für den Besucher viele Überraschungen bereit, da China nicht nur aus Peking und Shanghai besteht und keineswegs nur die Chinesische Mauer oder die Verbotene Stadt zu bieten hat. Jeder der 22 Provinzen, 5 autonomen Gebieten, 4 regierungsunmittelbaren Städten und die Sonderverwaltungsgebiete Hongkong und Macao bieten gänzlich unterschiedliche Eindrücke und Erfahrungen bei Reisen nach China.

Wer nach China Reisen möchte, findet schnell heraus, weshalb China ein so beliebtes Reiseziel ist. China Reisen bedeutet tropische Regenwälder, schneebedeckte Gebirge, donnernde Flüsse und wilde Stromschnellen. China Reisen stehen jedoch auch für atemberaubende Reisterrassen, unverdorbener ländlicher Siedlungen und ruhiger Seen um die Seele entspannen zu lassen. Trotz atemberaubender Natur und jahrtausender alter Kultur stehen China Reisen aber auch für ein Land der Wolkenkratzerstädte, der Luxushotels und der wunderbaren Restaurants.

Die beste Reisezeit, für die meisten China Reisen sind, die Monate April bis Anfang Juni und September bis etwa Mitte November. Lassen Sie sich verzaubern und planen Sie Ihre China Reise mit spannenden Hintergrundinformationen und detaillierten Beschreibungen zu den einzelnen Reisezielen Ihrer China Reise.

China Reisen bieten Ihnen die Möglichkeit, zur gleichen Zeit Schnee und Eis in Heilongjiang zu erleben aber auch einen Badeurlaub im Tropenparadies der Insel Hainan zu verbringen. Welches Land außer China kann so etwas bieten?

China-Reiseziele ist eine umfassende Informationsquelle für Themen China Rundreisen, Klassische Chinareisen, Yangtze Kreuzfahrten, China Minoritätenreisen, Tibet Reisen, Hongkong Reisen, Seidenstrasse Reisen, China Städtereisen, Peking Reisen, Shanghai Reisen, Xian Reisen, Hangzhou Reisen, Guilin Reisen, China Aktivreisen, China Wanderreisen, China Fahrradtouren, China Golfreisen, China Speizalreisen, China Jugendreisen, China Schüleraustausch, China Unternehmerreisen, Luxus Chinareisen, China Hotels, China Flüge, China Bahntickets, China Visum, China Reiseführer, Sehenswürdigkeiten Chinas, Kultur Chinas und Reisetipps für China.

China-Reiseziele ist eine umfassende Informationsquelle für: China Rundreisen | Klassische Chinareisen | Yangtze Kreuzfahrten | China Minoritäten Reisen | Tibet Reisen | Hongkong Reisen | Seidenstrasse Reisen | China Städtereisen | Peking Reisen | Shanghai Reisen | Xian Reisen | Hangzhou Reisen | Guilin Reisen | China Flüge | China Bahntickets | China Visum | China Reiseführer | Sehenswürdigkeiten Chinas | Kultur Chinas | Reisetipps für China | China Reisen | China Aktivreisen | China Wanderreisen | China Fahrradtouren | China Golfreisen | China Spezialreisen | Luxus Chinareisen

Fenster schließen
China Reisen

China Reisen » Reiseziele > Provinzen > Liaoning > Shenyang

Shenyang

Shenyang ist die Verschmelzung von Geschichte und Industrie.

Shenyang (chinesisch: 沈阳) ist die größte Metropole Nordostchinas und zugleich ein wichtiger Industriestandort und historisch bedeutsame Kulturstadt des Landes.

Shenyang oder Schenjang liegt im Nordosten der Volksrepublik China und ist die Hauptstadt der Provinz Liaoning (chinesisch: 辽宁).

Im Jahre 1625 verlegte der Kaiser der Qing-Dynastie Nurhachi seine Hauptstadt nach Shenyang. 1636 gründete sein Sohn Huangtaiji an diesem Ort offiziell die Qing-Dynastie. Nachdem die Qing-Truppen 1644 den Shanhaiguan-Pass eingenommen hatten, wurde Peking (chinesisch: 北京) zur Hauptstadt der Qing-Dynastie und Shenyang zur provisorischen Hauptstadt erklärt. In Shenyang sind heute immer noch viele kulturelle Sehenswürdigkeiten aus der Qing-Dynastie zu sehen, die wichtigste davon ist sicherlich der Kaiserpalast (Mukden Palace, chinesisch: 沈阳故宫) im Zentrum der Stadt. Vom Baustil her betrachtet, unterscheidet sich der Kaiserpalast in Shenyang von anderen traditionellen Kaiserpalästen, da der Bau von der Kultur der dortigen Nomaden geprägt wurde. So sehen viele Gebäude vom Stil her eher wie Zelte aus, und auch die Schlafresidenz liegt höher als die Haupthalle, weil die Mandschuren, entsprechend ihren Gewohnheiten eines Lebens auf der Jagd, gerne an höherliegenden Orten schliefen. Im östlichen Teil des Kaiserpalastes in Shenyang befindet sich die Dazheng-Halle (auch „Achteckige Halle" genannt), die wie ein Pavillon aussieht. Jedoch ist sie riesengroß und sehr prächtig ausgestattet. Sie galt als Arbeitshalle des Qing-Kaisers, und dort fanden auch große und wichtige Zeremonien statt. An beiden Seiten der Dazheng-Halle befinden sich jeweils fünf pavillonförmige kleinere Hallen, die als Büro der Minister dienten. Diese insgesamt elf Pavillons symbolisieren elf Zelte, die den kulturellen Entwicklungsprozess der Mandschuren vom Nomadenleben hin zu festen Niederlassung zeigen.

Die Hauptgebäude des Kaiserpalastes in Shenyang (chinesisch: 沈阳) wurden 1625 gebaut und während der Regierungszeiten der Kaiser Kangxi, Yongzheng und Qianlong renoviert beziehungsweise ausgebaut. Der Kaiserpalast wurde somit eine Kombination der Baustile der Han-, der mandschurischen, der Hui- und der tibetischen Nationalität. Im Juli 2004 wurde schließlich der Kaiserpalast zusammen mit zwei Mausoleen, dem Fuling-Mausoleum (chinesisch: 福陵) und dem Zhaoling-Mausoleum (chinesisch: 清昭陵), in die Liste der Welterbestätten der UNESCO aufgenommen. Das Fuling-Mausoleum ist die Grabstätte des Qing-Kaisers Nurhachi und seiner Frau Xiaoci, das Zhaoling-Mausoleum ist die Grabstätte des Kaisers Huangtaiji und seiner Frau Ruiwen. Die Ruinen beweisen, dass Shenyang die einzige Stadt in China ist, welche die Kultur der Qing-Dynastie deutlich widerspiegelt.

Der Kaiserpalast und die beiden Mausoleen in Shenyang (chinesisch: 沈阳) gelten als Ausgangspunkte für die Erforschung der Qing-Kultur. Shenyang ist jedoch nicht nur durch die Qing-Kultur, sondern auch durch die dort angesiedelte Industrie landesweit bekannt.

Seit den 1950er Jahren ist Shenyang die größte Schwerindustriebasis Chinas. Der erste chinesische Düsenjäger und die ersten Trainingsflugzeuge des Landes wurden dort gebaut, und auch die ersten Boden-Luft-Raketen wurden in Shenyang entwickelt. Dort ansässige Unternehmen sind nun in der Lage, äußerst komplizierte Bauteile für zivil genutzte Flugzeuge und modernste Roboter zu produzieren. Dank der Entwicklung der industriellen Zivilisation gibt es nun auch in Shenyang eine symbolhafte Kultur und entsprechende Einrichtungen. Vor einigen Jahrzehnten war die Hälfte der Stadt noch mit hohen Schornsteinen bedeckt, die Fabriken reihten sich dicht aneinander. Täglich fuhren einige zehntausend Arbeiter mit dem Rad zur Arbeit, überall hörte man Fahrradklingeln. Die Zeiten haben sich jedoch geändert, die traditionelle Industrie wurde modernisiert. Im Zuge dieser Umstrukturierung wurden zwar viele der oft über 50 Jahre alten Fabrikgebäude erhalten, die Produktion darin wurde jedoch eingestellt. Die Gebäude gelten nun als Beispiel für die städtische Entwicklung Shenyangs. Heute dienen diese Erinnerungen an die industrielle Kultur in Shenyang (chinesisch: 沈阳) vornehmlich als Touristenziele.

Innerhalb weniger Jahre hat sich Shenyang (chinesisch: 沈阳) von einer traditionellen Industriestadt in eine ökologische Stadt verwandelt. 2006 wurde dort beispielsweise erfolgreich die Weltgartenschau abgehalten. Auf einer Gesamtfläche von 5,3 Quadratkilometern wurden dazu 100 Ausstellungsgärten angelegt. Damit gab es in Shenyang den bisher größten Park mit den meisten Ausstellungsgärten in der Geschichte der Weltgartenschau. Eingerichtet wurden nicht nur traditionelle chinesische Gärten, sondern auch ausländische exotische Gärten. Dazu kamen noch viele seltene Spezialgärten. Seit der Ausrichtung dieser Weltgartenschau bestehen in Shenyang vier große Anlagen, von denen besonders der 125 Meter hohe „Weiße Turm" erwähnenswert ist, da er die Form einer aufblühenden Lilie hat. Von diesem Turm aus hat man einen wunderbaren Blick auf die gesamte Parkanlage.

Mehr über Shenyang

  • Kaiserpalast
    Kaiserpalast von Shenyang Der Kaiserpalast von Shenyang befindet sich in der Mitte der Altstadt von Shenyang. Der Kaiserpalast (chinesisch: 故宫) von Shenyang (chinesisch: 沈阳) im Nordosten der L...

Alles, was Sie schon immer über den CHINESEN AN SICH UND IM ALLGEMEINEN wissen wollten!

China ist in aller Munde. Ob wirtschaftlich, politisch oder – im wahrsten Sinne des Wortes – durch einen Besuch beim »Chinesen um die Ecke«. Doch was wissen wir eigentlich über »den Chinesen« oder die vielen Skurrilitäten im Reich der Mitte?

»Schnell festgelesen, oft zustimmend genickt und immer wieder herzlich gelacht – die ›Alltagssinologie‹ eröffnet dem China-Anfänger tiefe Einblicke in eine unbekannte Welt und bietet auch dem China-Veteranen viele neue Erkenntnisse.« (Dr. Cord Eberspächer, Direktor Konfuzius-Institut Düsseldorf)

Erfahren Sie, was Ihnen kein Reiseführer und kein Länder-Knigge verrät – und was Ihnen der Chinese an sich und im Allgemeinen am liebsten verschweigen würde.

Der Chinese an sich und im Allgemeinen - Alltagssinologie
Autor: Jo Schwarz
Preis: 9,95 Euro
Erschienen im Conbook Verlag, 299 Seiten
ISBN 978-3-943176-90-2

 » China Reisen Peking
China Reisen nach Peking führen in die zweitgrößte Stadt in China die zugleich das politische und kulturelle Zentrum bildet.
 » China Reisen Shanghai
China Reisen nach Shanghai zeigen eine Stadt die sich in so kurzer Zeit so stark verwandelt wie keine andere.
 » China Reisen Xian
China Reisen nach Xian führen Sie zur weltberühmten Terrakotta Armee die bisher jeden Besucher beeindruckt hat.
 » China Reisen Hangzhou
China Reisen nach Hangzhou führen in das irdische Paradies. In Hangzhou gibt es herrliche Berge und klares Wasser.
 » China Reisen Guilin
China Reisen nach Guilin bringen Sie in eine einzigartige Karstlandschaft entlang des weltbekannten Li-Flusses.
 » China Reisen Tibet
China Reisen nach Tibet führen in eine mysteriöse und heilige Region. Tibet bietet faszinierende Landschaften und Kulturen.
 » China Reisen Berge
China Reisen bieten weltberühmte Gebirge, darunter über hundert Berge mit einer Höhe von mehr als 7000 Metern.
 » China Reisen Wüsten
China Reisen zu den Wüsten führen hauptsächlich nach Xinjiang, Qinghai, Gansu, der Inneren Mongolei und Shaanxi.
 » China Reisen Meer
China Reisen ans Meer füren in den Osten und den Süden Chinas, sowie auf die traumhafte Tropeninsel Hainan.
 » China Reisen Visum
Für China Reisen benötigen Sie ein gültiges Visum welches Sie über die Konsulate oder die Botschaft erhalten.
 » China Reisen Reiseziele
China Reisen bedeuten tropische Regenwälder, schneebedeckte Gebirge, Reisterrassen, donnernde Flüsse und Natur.
 » China Reisen Wissen
China Reisen sollten gut vorbereitet weerden. Lesen Sie vor Ihrer Reise was Sie über China wissen sollten.

Lesezeichen, Weitersagen und Empfehlen



Donnerstag, der 30.03.2017: Die schönsten China Reiseziele für Ihre China Reise.
Auszeichnungen


Quick-Link
China Reisen China Reisen

mehr aus dieser Rubrik

Bild der Stunde


Empfehlungen

China Nachrichten
China Observer bietet tagesaktuelle China Nachrichten. Politisch und religiös neutral ist es das derzeit wohl umfangreichste Nachrichtenportal zum Thema China.

China kulinarisch
Chinesische Kochrezepte sind mehr als gebratener Reis und gebratene Nudeln. Wenn Sie Gerichte wie in China kochen wollen, finden Sie die richtigen China Rezepte hier.

China Reisen

Wer nach China reisen möchte, findet schnell heraus, weshalb China ein so beliebtes Reiseziel ist. China Reisen bedeutet tropische Regenwälder, schneebedeckte Gebirge, donnernde Flüsse und wilde Stromschnellen. China Reisen stehen jedoch auch für atemberaubende Reisterrassen, unverdorbener ländlicher Siedlungen und ruhiger Seen um die Seele entspannen zu lassen. Trotz atemberaubender Natur und jahrtausender alter Kultur stehen China Reisen aber auch für ein Land der Wolkenkratzerstädte, der Luxushotels und der wunderbaren Restaurants.

Die beste Reisezeit, für die meisten China Reisen sind, die Monate April bis Anfang Juni und September bis etwa Mitte November. Lassen Sie sich verzaubern und planen Sie Ihre China Reise mit spannenden Hintergrundinformationen und detaillierten Beschreibungen zu den einzelnen Reisezielen Ihrer China Reise.